Beratungsstellen

Mit jemandem reden können – das ist ein häufger Wunsch bei Angehörigen von trans Kindern und trans Jugendlichen. Beratungstellen sind aber nicht nur dafür da, sie können auch mit ihrem Netzwerk und Informationen zu komplexen Sachverhalten helfen.

Psychotherapeut_innen / Gutachter_innen

Nicht erst wenn es zum Gericht geht, kann ein_e gute_r Psycholog_in oder Psychotherapeut_in wichtig sein. Von Anfang an kann so die Familie und vor allem das Kind begleitet werden, wenn dies seitens des jungen Menschen bzw. der Familie gewünscht wird.

Endokrinolog_innen

Der Kontakt zu Hormonexpert_innen wird spätestens dann relevant, wenn es um den Beginn der Pubertät geht.

Im Laufe der vergangenen Jahre hat der Verein ein Netzwerk aufgebaut – nicht nur aus Familien, sondern auch aus Fachpersonen, die sich aus unserer Sicht sachkundig und professionell mit dem Thema trans auseinandersetzen. In ihrer Arbeit achten diese die Rechte und Gefühle der Kinder und ihrer Angehörigen. Da das leider nicht selbstverständlich ist und uns immer wieder negative Erfahrungen geschildert werden, stellen wir diese Kontakte auf Nachfrage zur Verfügung.

Wenn Sie Expert_innen suchen, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an: